Schoko-Crunch-Müsli

Ich bin jetzt schon häufiger auf Instagram gefragt worden, wie ich unser Müsli mache. Das mache ich nämlich immer selber, nachdem es mich einmal aus einer Laune heraus gepackt hatte und ich das einfach mal ausprobiert habe. Genau genommen ist das super easy und so gut wie kein Aufwand, die meiste Arbeit hat nämlich der Ofen. Es ist gesünder als gekauftes Müsli, weil man weiß was drin ist und weil es viel weniger Zucker enthält und man kann es nach seinem Geschmack abwandeln.

Grundrezept für Crunch-Müsli:

200 g kernige Haferflocken
80 g Kokosraspel
45 g Sesam
70 g gehackte Walnüsse
50 g gehackte Haselnüsse
1 EL neutrales Öl
125g Honig

Zimt & Vanilleschote aus der Mühle nach Belieben

So. Man wiegt alle trockenen Zutaten ab, füllt sie in eine Schüssel und vermischt sie, zuletzt das Öl dazu, wieder gut vermischen und ganz zum Schluss den Honig, wieder gut rühren. Dann kommt die ganze Mischung auf ein Blech mit Backpapier und für 1 Stunde bei 120 Grad Umluft in den Ofen. Zwischendurch immer mal wieder durchmengen. Lasst euch nicht irritieren, den Knuspereffekt erhält das Müsli nach dem Auskühlen.

Wenn das Müsli auf dem Blech abgekühlt ist, stäube ich Kakaopulver darüber. Meistens verteile ich dann noch diverse andere Dinge auf dem Blech, zum Beispiel geschrotete Leinsamen, gehackte Cranberries, Bananenchips, Rosinen, gehackte dunkle Schokolade, gepoppten Amaranth,…. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Dann nochmal alles gut vermischen und ab dafür in einen verschließbaren Behälter. Hält sich gute 4 Wochen mindestens, so lange überlebt das hier allerdings nie.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentar verfassen

