Was ist zu tun vor und nach der Geburt?

Man muss so viele Dinge berücksichtigen, wenn man ein Kind bekommt – besser ist, dass man sich vorher schon damit auseinandersetzt und alles ausfüllt, was man schon ausfüllen kann. Wir haben hier eine ToDo-Liste liegen und teilweise die Anträge schon ausgefüllt. Gerade der Elterngeld-Antrag ist nicht eben einfach auszufüllen, das fanden wir beide. Gibt man Erträge aus freiberuflicher Tätigkeit und Solaranlage mit an? Das ist nur eine Frage, bei der uns auch mein Onkel (Steuerberater) leider nicht weiterhelfen konnte, obwohl es für den 4seitigen Antrag eine 12seitige Erläuterung gibt (Deutschland, du Bürokratenland!). Deswegen werden wir zu Beginn meines Mutterschutzes auch mal die zuständige Behörde aufsuchen und uns da beraten lassen. Eine weitere Frage ist die formlose Bekanntgabe der Elternzeit beim Arbeitgeber. Meiner möchte das nur fürs erste Jahr, „danach könne man dann ja schauen und ggf. verlängern“ – jetzt habe ich aber im Internet gefunden, dass man sich auf die ersten 2 Jahre festlegen sollte, da der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, das zweite Jahr im Anschluss zu genehmigen! Ich bin jetzt etwas ratlos, werde wohl aber 2 oder sogar 3 Jahre bekanntgeben, gleich zusammen mit dem Hinweis, dass ich mir Stand jetzt vorstellen könnte, nach einem oder anderthalb Jahren in Teilzeit wieder einzusteigen. Der Vorteil bei den 3 Jahren Elternzeit ist, dass man in Teilzeit arbeiten kann UND einen rechtlichen Anspruch auf die Vollzeitstelle nach Ablauf der beantragten 3 Jahre Elternzeit hat. Und wer sagt, dass nicht dann schon Krawallkeks Nummer zwei in Mache bzw. Planung ist? Hier jedenfalls unsere Liste, vielleicht hilft sie ja jemandem weiter:

Was Wann Wo Wer Womit
Mutterschutzgeld 7 Wochen vor Geburt Krankenkasse drachenkatz Bescheinigung über ET vom Frauenarzt
Elternzeit Herzmann 7 Wochen vor Geburt, ET wird nachgereicht Arbeitgeber Herzmann Formloser Antrag
Elternzeit drachenkatz 1 Woche nach Geburt Arbeitgeber drachenkatz Formloser Antrag
Elterngeld Sofort nach Geburt Elterngeldstelle Herzmann Elterngeldantrag
Kindergeld Sofort nach Geburt Familienkasse Herzmann Kindergeldantrag, Anlage zum Antrag
Krankenversicherung Sofort nach Geburt Krankenkasse Herzmann Antrag auf Familienversicherung, Geburtsurkunde
Einwohnermeldeamt Sofort nach Geburt Einwohnermeldeamt Herzmann Geburtsurkunde

Theoretisch kommen dann noch die Anmeldung beim Standesamt etc. hinzu, aber das kommt bei uns darauf an, wo ich entbinden werde. Eine der zwei in Frage kommenden Kliniken kooperiert mit dem Standesamt, da gibt es ein kleines Büro, bei dem das alles direkt in der Klinik abgewickelt werden kann, inkl. 4facher Ausfertigung der benötigten Dokumente und so weiter. Deswegen ist das hier kein separater Punkt. Da wir verheiratet sind, muss ich hier auch nur das Stammbuch einstecken und es sind keine weiteren Besuche auf irgendwelchen Ämtern notwendig (theoretisch…). Diese Liste behält sich übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit vor! Ich habe nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher was vergessen. Vielleicht fällt euch ja ein, was hier noch fehlt, dann bin ich über einen Hinweis dankbar!

Ich hatte sogar schon mal bei ein paar anderen Müttern nachgefragt bzgl. Anmeldung in der Kita – in manchen Städten muss man das ja quasi zeitgleich mit dem positiven Test machen, um überhaupt auf eine Warteliste für in 3 Jahren zu kommen… Hier ist das etwas einfacher, hat aber eine Hürde: Wir werden eine Tagesmutter brauchen, da unsere Kita (derzeit) erst ab 2 Jahren nimmt und ich definitiv nach anderthalb Jahren dann in Teilzeit wieder arbeiten werde. Durch den Hausbau ist das bei uns ganz einfach auch eine finanzielle Sache; wir wollen uns schließlich auch mal ein paar Kleinigkeiten oder einen Urlaub leisten können.

Kommentar verfassen

